Schnelle Runden mit Muskelkraft auf dem „Dreieck“

Auf dem Schleizer Dreieck gab es nach drei Jahren Pause endlich wieder ein Jedermann-Radrennen. Für die 11. Auflage waren fast 400 Athletinnen und Athleten gemeldet. Mit 22°C, Sonnenschein und fast kein Wind hatten die Sportler nahezu perfekte Bedingungen für den Wettbewerb. Auf dem bekannt schnellen Kurs mit knackigen Höhenmeter standen wahlweise 38 km, 76 km oder 121 km auf dem Plan. Die Distanzen über 76 km und 121 km sind Bestandteil des German Cycling Cup, für den die Jederfrauen und Jedermänner Punkte erfahren konnten. Auf dem langen Kanten siegten Moritz Palm vom Team Strassacker und Juliane Matzke vom Team Deutsche Kinderkrebsstiftung. Die mittlere Strecke konnten Patrick Dören (ROSE Team Münsterland) und Lisa Hartung (Team „geschenke-online.de“) für sich entscheiden. Das ROSE Team Münsterland gewann auch die Teamwertung. Die 38-km-Wertung gewannen Kay Piertza (ILB Graakjaer Cycling Team / 1. RC Jena) und Laura Heise (Team „geschenke-online.de“). 

An dieser Stelle möchte sich der Veranstalter herzlich bei allen Sponsoren, Helfern und Mitwirkenden bedanken. Ohne diese oft auch ehrenamtliche Unterstützung wäre eine solche Veranstaltung in dieser Form nicht realisierbar. Der Dank gilt insbesondere der Kreissparkasse Saale-Orla, dem Landratsamt des Saale-Orla-Kreis und der Thüringer Energie AG sowie der Schleizer Landbäckerei, der Fa. Schleizer Fleisch-und Wurstwaren, der Bad Brambacher Mineralquellen GmbH & Co., der Sternquell Brauerei, der Schleizer Wohnungsgesellschaft, der Kombus und dem Autohaus Fischer in Oettersdorf. Für die Absicherung der Strecke spricht der Veranstalter allen beteiligten ehrenamtlichen Helfern, der PI Saale-Orla und der Freiwilligen Feuerwehr Gräfenwarth ein herzliches Dankeschön aus. Weiterhin möchte sich der Veranstalter beim Deutschen Roten Kreuz bedanken. Ein Dankeschön geht an die Betreibergesellschaft Schleizer Dreieck, an den Caterer Manuel Metzner, dem Kinder- und Jugendstützpunkt und allen beteiligten Partnern. Ein herzlicher Dank geht auch an die vielen engagierten Helferinnen und Helfer der Stadtverwaltung Schleiz, den Schleizer Bauhof, die Thüringer Sportmarketing GmbH und das Landratsamt des Saale-Orla-Kreis. Nicht zuletzt dankt der Veranstalter allen Bürgern und Anliegern, die Verständnis für die Einschränkungen aufbrachten. Die Stadtverwaltung Schleiz freut schon auf die 12. Auflage des Schleizer Dreieck Jedermann am 9. Juli 2023.