Nach zwei Jahren Pause gibt es am Sonntag, den 17. Juli für Jedermann-Radsportler/innen endlich wieder die Möglichkeit, ihren Trainingsstand und ihren Willen auf dem Rundkurs Deutschlands ältester Naturrennstrecke dem „Schleizer Dreieck“ unter Beweis zu stellen. Hunderte motivierte Jedermänner und -frauen werden um 9 Uhr an der Startlinie am alten Start- und Zielturm in Schleiz/Oberböhmsdorf erwartet. Gestaffelt geht es dann für die Rennen 1 – 120 km, Rennen 2 – 76 km und Rennen 3 – 38 km los auf den 7,6 km langen Rundkurs. Nun heißt es 16, 10 oder fünf-Mal die 22 Kurven, den wohl tiefsten Punkt in der Seng mit 470 m ü. NN und den höchsten Punkt am Schauerschacht mit 539 m ü. NN zu durchfahren. Die Wertungen aus dem Rennen 1 & 2 gehen in die Gesamtwertung des German Cycling Cup ein. Die Ehrung der Tagesbesten erfolgt ebenfalls über die Altersklassen und Wertungen des German Cycling Cup.

In diesem Jahr wird es aber auch wieder eine Mannschaftswertung, je Rennen geben. Hier können die jeweils vier besten Starter eines Teams in einem Rennen einen Treppchenplatz, sowie einen kleinen Ehrenpreis abräumen. Um an der Mannschaftswertung teilnehmen zu können, ist eine Teamanmeldung mit mindestens vier Startern im gleichen Rennen nötig. Speziell auch Vereine und Unternehmen aus der Region sind angesprochen, ihre aktivsten Mitglieder und Kollegen anzumelden, um für die Gemeinschaft einen Platz auf dem Treppchen zu holen.

Neben Pokalen für die Tagesbesten wird es natürlich für jeden Teilnehmer zu seinen Startunterlagen einen Baumwoll-Turnbeutel mit Erfrischungsgetränken und kleinen Goodies, einen Versorgungsstand an der Strecke während des Rennens, eine schöne Finisher-Medaille am Ende des Rennens, sowie eine Urkunde, die digital heruntergeladen werden kann, geben. Traditionell findet am Abend vor dem Rennen, also am Samstag, den 16. Juli, ab 17 Uhr im Festzelt im Alten Fahrerlager die Pasta-Party statt. Alle gemeldeten Teilnehmer erhalten beim Abholen Ihrer Startunterlagen am Samstag einen Gutschein für ein Pastagericht. Das kulinarische Angebot von unserem örtlichen Gastronomen, mit Nudeln aus eigener Herstellung, soll für einen kleinen Obolus auch von Gästen und Zuschauern am Samstag und Sonntag genutzt werden. Für Speis und Trank ist gesorgt. Für die kleinen Gäste wird es in unserem Rahmenprogramm ein Angebot geben und verschiedene Partner und Anbieter präsentieren sich im Fahrerlager am Schleizer Dreieck.

Wer gerne noch einmal in der Gruppe trainieren möchte, ist herzlich zur Trainingsfahrt am Samstag, den 2. Juli 2022 ab 10 Uhr eingeladen. Treffpunkt ist in diesem Jahr auf dem Parkplatz Am Komtursteig in Schleiz. 

Wer sich nun noch schnell anmelden möchte kann dies unter  www.schleizer-dreieck-jedermann.de bis zum 14. Juli tun. Nachmeldungen sind spontan vor Ort am 16. und 17. Juli möglich.

Bild 1: Stadtverwaltung Schleiz – Bürgermeister Marko Bias präsentiert die Finisher-Medaille zum Schleizer Dreieck Jedermann.

Bild 2: Jürgen Müller – Startschuss zum Rennen 2019