Das Schleizer Dreieck Jedermann bot am vergangenen Wochenende zunächst eine Premiere, einige kleine Neuerungen und anschließend tollen und spannenden Radsport.
Insgesamt hatten sich 368 Fahrerinnen und Fahrer für die verschiedenen Wettbewerbe angemeldet. Auf dem Programm standen erneut die drei Rundstreckenrennen am Sonntag, den 3. August, um das historische Schleizer Dreieck über diesmal 35, 70 und 112 Kilometer sowie mit der Radtouristikfahrt über rund 75 km ein neuer Wettbewerb am Vortag. Neu ist auch, dass alle Strecken in die Wertung einer übergeordneten Rennserie, der „EaStern Tour“, eingehen.
Los ging es für knapp 40 Teilnehmer am Samstagmittag bei besten Radfahrbedingungen auf eine touristisch sehenswerte Runde durch den südlichen Saale-Orla-Kreis. Über 75 Kilometer und mehr als 1.000 Höhenmetern galt es zu bewältigen. Erlaubt waren alle Arten von Fahrrädern – von Mountainbike über Rennrad bis zum E-Bike. Die Strecke führte die Teilnehmer und Teilnehmerinnen von Schleiz nach Tanna, Gefell, Hirschberg, Pottiga, Blankenstein, Bad Lobenstein, Saalburg und Raila zurück nach Schleiz. Während die Schnellsten nach gut zwei Stunden zurück im Ziel waren, benötigten die letzten Teilnehmer gute 5,5 Stunden für die anspruchsvolle Runde und schwärmten im Anschluss dennoch von den schönen Aussichten und der tollen Region.
Am Sonntag wurden die drei Jedermannrennen dann pünktlich 9 Uhr per Startschuss durch Bürgermeister Marko Bias, Landrat Christian Herrgott und den Vorstandsvorsitzenden der Kreissparkasse-Saale-Orla Dirk Heinrich gestartet. Die Fahrerinnen und Fahrer legten mit schnellen Rundenzeiten von etwas mehr als 10 Minuten los und so entwickelte sich auf allen drei Distanzen ein jeweils sehenswertes und spannendes Rennen. Gefahren wurde in diesem Jahr im Übrigen durch die Kohlbachschikane, um zum einen die Anwohner im Bereich Hofer Straße und Tankstelle zu entlasten und zum anderen um Personal zu sparen. Die Veränderung kam bei den Radsportlern gut an und machte die Runden um die Strecke damit auch etwas leichter und besser schaffbar für Hobbysportler.
So konnte sich auch das Lokal-Team „Dynamo Schleiz“ am Ende über einen starken dritten Platz in der Mannschaftswertung über die 35 Kilometer Distanz, hinter den Siegern vom Team Gute Laune Sport aus Erfurt und dem TSV 1880 Gera-Zwötzen Jugend A freuen. Während der Sieg über die mittlere Streckenlänge ebenfalls Fahrern aus dem Team Gute Laune Sport gelang, reihten sich das Team Enke Steuerberater aus Jena auf Platz 2 und das team-geschenke-online.de auf Rang 3 ein. Hier gingen die Einzelsiege an Tobias Magdeburg, ebenfalls vom Erfurter Team Gute Laune Sport und bei den Frauen an Kaya Schröder von der Milligan University. Über 112 Kilometer konnte sich Annalena Hermann durchsetzen, während die ersten drei Plätze bei den Männern allesamt an das Sebamed Racing Team gingen. Florian Heidenwag gewann vor Tim Jäger und Linus Schubert. Folglich ging der Mannschaftssieg ebenfalls an das Team Sebamed vor dem well:fair cycling team und dem Mobil Krankenkasse Cycling Team.
Circa 13:20 Uhr hatten auch die letzten Teilnehmer ihre persönliche Herausforderung geschafft und beendeten das Rennen bei nun einsetzendem Regen. Bis dahin hatte der Wettergott ein Einsehen mit den Sportlern und Helfern und zeigte sich sowohl am Samstag als auch Sonntag von seiner gütigen Seite bei bestem Radfahrwetter.
Die Stadtverwaltung Schleiz als Veranstalter und Organisator bedankt sich bei allen Helfern im Fahrerlager, an der Strecke sowie Auf- und Abbau im Vorfeld und nach der Veranstaltung, bei allen Dienstleistern, dem DRK, der Verkehrsleittechnik Jahn, dem Landratsamt Saale-Orla als Genehmigungsbehörde, der Polizei sowie den gutgelaunten Sportlern, die trotz des Wegfalls des German Cycling Cups wieder so zahlreich nach Schleiz gekommen sind. Außerdem gilt ein herzlicher Dank den Hauptsponsoren, allen voran der TEAG, Kreissparkasse-Saale-Orla, Sternquell, Bad Brambacher, dem Landkreis sowie dem Team der TR.F Sportmarketing GmbH rund um Vera Hohlfeld für die erneut außerordentlich gute Zusammenarbeit im sportlichen Bereich. Ebenfalls bedanken möchte sich die Stadtverwaltung Schleiz bei allen Anwohnern rund um die Strecke für das Verständnis und das gute Miteinander um diese Veranstaltung überhaupt möglich zu machen.




Fotos: Vera Hohlfeld und Stadt Schleiz